diy sensorreinigung an der fuji x t5 - Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5 - Streetfotografie | Landschaftsfotografie | Reisefotografie

Selbst die beste Kamera kann im Laufe der Zeit von Staub und Schmutz betroffen sein, was sich negativ auf die Bildqualität auswirken kann. Die Sensorreinigung ist daher eine wichtige Aufgabe für alle Fotograf*innen, insbesondere wenn es um hochwertige, spiegellose Kameras wie die Fujifilm X-T5 geht.

Staub und Schmutz auf dem Sensor – die meisten gehen damit wohl am liebsten in das Fotofachgeschäft ihres Vertrauens. Ich zähle mich hier auch dazu.

Stell dir aber nun kurz vor, du bist gerade auf dem Sprung. Du wechselst noch kurz das Objektiv, um möglichst perfekt gerüstet zu sein. Dabei fällt dein Blick auf den Sensor deiner Kamera. Und da siehst du ihn, deinen Feind für das perfekte Bilder: STAUB!
Jetzt heißt es also: Sensorreinigung!
Es ist Sonntag und dein Foto-Dealer hat nicht geöffnet? Dann hast du hoffentlich ein Cleaning-Kit bei dir zu Hause!

In diesem kleinen Artikel möchte ich dir die Angst vor einer DIY-Sensorreinigung an deiner Kamera nehmen, den eigentlich ist es gar nicht mal so schlimm…

diy sensorreinigung an der fuji x t5 - Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5 - Streetfotografie | Landschaftsfotografie | Reisefotografie

Einführung: Die Notwendigkeit der Sensorreinigung für erstklassige Aufnahmen

In der Welt der Fotografie ist die Fujifilm X-T5 einfach fabelhaft: eine leistungsstarke, spiegellose Kamera, die beeindruckende Bilder erzeugt. Doch wie jede Kamera ist auch die X-T5 anfällig für (nahezu) unsichtbare Feinde: Staub und Verschmutzungen auf dem Sensor. Diese winzigen Eindringlinge können die Bildqualität erheblich beeinträchtigen und sogar zu unerwünschten Flecken auf deinen Aufnahmen führen. Gerade bei Kameras mit kleineren Sensoren und hoher Auflösung sieht man Verschmutzungen besonders schnell. Die X-T5 fällt mit ihrem APSC-Sensor und 40 Millionen Bildpunkten ganz klar in diese Kategorie.

Damit deine Kamera stets in Topform bleibt und du stolz auf gestochen scharfe Fotos sein kannst, gehört eine regelmäßige Sensorreinigung zum Pflegeprogramm für deine Kamera. Regelmäßig ist hierbei natürlich relativ und kommt stark auf das Einsatzgebiet deiner Ausrüstung an. Landschaftsfotograf*innen werden hier wahrscheinlich wesentlich häufiger zum Reinigungspinsel greifen müssen als Indoor-Portrait-Fotograf*innen.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, würde ich normalerweise mein Fotofachgeschäft des Vertrauens aufsuchen. Bei meinem Glück passiert es aber vorzugsweise an Wochenenden oder Abenden, dass ich meinen Erzfeind, den Schmutz, ins Auge blicken muss.

Aus diesem Grund habe ich mir bereits bei meiner Vorgänger-Kamera (der Olympus OM-D E-M 10) ein Reinigungskit zugelegt.

Letztens war es leider mal wieder soweit. Hier also nun eine kleine Doku zum Thema „Sensorreinigung an der Fujifilm X-T5″ am lebenden Objekt.

diy sensorreinigung fujifilm x t5 - Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5 - Streetfotografie | Landschaftsfotografie | Reisefotografie

Vorbereitung auf die Reinigung

Die Sensorreinigung kam mir bis zum ersten Mal vor wie eine „OP am offenen Herzen“ – ganz so knifflig ist das Thema zwar bestimmt nicht, gut vorbereiten solltest du dich trotzdem. Schließlich ist der Sensor das Herzstück deiner Kamera. Die Vorbereitung legt den Grundstein für ein gutes Ergebnis und minimiert das Risiko von Fehlern. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

Lege die Notwendigen Utensilien Parat

Gewährleiste, dass du über ein vernünftiges Reinigungskit verfügst. Mit einem Feuchttuch solltest du definitiv nicht Hand an deinen Sensor legen. Stelle sicher, dass du folgendes Material bereitliegen hast, bevor es losgeht:

  • Reinigungsstäbchen
  • Reinigungsflüssigkeit
  • Blasebalg zur Staubentfernung
  • (optional) Mikrofasertücher
  • (optional) Reinigungspinsel
  • (wenn möglich) Handschuhe
diy sensorreinigung fujifilm apsc - Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5 - Streetfotografie | Landschaftsfotografie | Reisefotografie

Wenn du alles schon vorab bereitliegen hast, kannst du deine Reinigung viel ruhiger und ohne Hektik durchführen. Das reduziert die Zeit, die dein Sensor „offen“ herumliegt und minimiert die Phase, in der du mögliche Fehler begehen könntest.

Richtiges Umfeld für die Reinigung

Wähle einen Ort für die Reinigung, der frei von Staub und Schmutz ist. Idealerweise arbeitest du in einem Raum, in dem sich nicht viel Staub aufwirbelt (z.B. das Bad). Gutes Licht ist ebenfalls wichtig, damit du den Reinigungsfortschritt klar sehen kannst. Achte darauf, dass du in einer ruhigen Umgebung arbeitest, um Konzentration und Präzision zu gewährleisten.

Nun, da du alles vorbereitet hast, lass uns Schritt für Schritt durch den Reinigungsprozess gehen und sicherstellen, dass dein Kamerasensor in Top-Zustand bleibt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Sensorreinigung an der Fuji

Die Sensorreinigung erfordert Geduld und Präzision, aber mit der richtigen Anleitung kannst du sicherstellen, dass du deinen Kamerasensor optimal pflegst. Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Sensorreinigung an der Fujifilm X-T5. Ich verwende hier das Sensor Cleaning Kit von K&F. Andere Hersteller bieten allerdings ähnlich gute Produkte. Ich werde mich hierbei versuchen, ein wenig allgemeiner zu halten: es soll ja jede*r etwas davon haben. 😉

DISCLAIMER

Die folgende Anleitung stellt mein Vorgehen zur letzten Reinigung meiner eigenen Kamera mit der damals aktuellen Firmware-Version dar. Menü-Einträge können sich verschieben, Kamera-Verhalten kann sich durch Updates ändern. Bitte sei dir bewusst, dass die folgenden Abschnitte lediglich mein persönliches Vorgehen und meine eigene Erfahrung darstellen und ich keinerlei Haftung für Schäden an deinem Equipment bei der Durchführung einer Sensorreinigung übernehmen kann.

Wenn du dir unsicher bist, mache lieber einen Termin in einem Fotofachgeschäft deines Vertrauens aus.

Schritt 1: Kamerabatterie überprüfen und ggf. aufladen

Bevor du mit der Reinigung beginnst, überprüfe den Ladestand deiner Batterie. Ein ausreichend geladener Akku verhindert, dass die Kamera während der Reinigung plötzlich abschaltet. Ich weis, irgendwie klingt es seltsam, als erstes den Akku zu überprüfen – mehr dazu aber gleich noch später!

Schritt 2: Kamera in den Reinigungs-modus versetzen

Viele Kameras haben einen integrierten Reinigungsmodus, der beim Ausschalten gelegentlich automatisch aktiviert wird. Vor allem bei Kameras mit IBIS (dt.: Bildstabilisation im Kameragehäuse / engl.: In Body Image Stabilization) ist diese Funktion häufig anzufinden.
Bei Fujifilm findest du die Reinigungsfunktion hier:
EINRICHTUNG > BENUTZER-EINSTELLUNG > SENSORREINIGUNG > OK

Mit ein wenig Glück bist du nun also schon fertig!

Schritt 3: Berührungslose Sensorreinigung

Bei der berührungslosen Reinigung wird ein kleiner Blasebalg verwendet, um den Sensor von Staubpartikeln zu befreien. Ein häufiges Merkmal der höherwertigen Geräte ist ein Filter im Einlassventil, der verhindert, dass verunreinigte (staubige) Luft auf den Sensor geblasen wird. Hier verabschiedet sich eigentlich schon der meiste Schmutz von deinem Sensor.

ACHTUNG!

Verwende keine Druckluft, auch nicht aus Sprühdosen! Partikel könnten wie kleine Geschosse auf den Sensor treffen und dessen Schutzoberfläche oder die feine Mechanik deiner Bildstabilisierung beschädigen!

diy sensorreinigung apsc camera blasebalg - Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5 - Streetfotografie | Landschaftsfotografie | Reisefotografie

Manche Fotograf*innen helfen hier gegebenenfalls in etwas schwierigeren Fällen mit einem speziellen Pinsel nach, um losen Schmutz vom Sensor zu bekommen, zum Beispiel, wenn es sich um kleine Stoff-Fusseln handelt.

Schritt 4: Anwendung des reinigungsstabs mit Reinigungsflüssigkeit

Hartnäckiger Sensorschmutz (wie Wasser-, Fett- oder Ölflecken) erfordert eine Feuchtreinigung mit einem Sensortupfer. Diese sogenannten Swabs bestehen aus Tüchern, die entweder bereits mit speziellen Reinigungsflüssigkeiten befeuchtet sind, oder denen eine kleine Flasche dieser Flüssigkeit beiliegt. Hierbei wischt man mit einer Seite des Swabs von links nach rechts über die gesamte Breite des Sensors und dann mit der anderen Seite von rechts nach links. Für deine X-Mount-Kamera benötigst du Swabs, die für Sensoren der Größe APS-C geeignet sind. Für Mirco-Four-Thirds, Full-Frame etc. gibt es selbstverständlich ebenfalls passende größen.

Schritt 4 A: Das IBIS Dilemma

Wenn deine Kamera über eine eingebaute Bildstabilisierung (IBIS) verfügt, ist die Sensorreinigung ein klein wenig komplexer, denn sinnvollerweise sollte sich der Sensor während des Reinigungsvorgangs nicht bewegen. Einen feststehenden Sensor gibt es bei Kameras mit IBIS allerdings nur und eingeschalteter Kamera und gleichzeitig ausgeschaltetem IBIS/OIS.

HINWEIS

Eine eingeschaltete Kamera während der Sensorreinigung ist eine Ausnahme, die wir nur für Kameras mit IBIS machen. Alle anderen Kameras sollten während der Sensorreinigung stets ausgeschaltet sein!

Nachstehend findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine IBIS-Kamera von Fujifilm, wie die X-H1,X-H2, X-T4, X-T5, X-S10, X-S20, GFX100 oder GFX100S für die Nass- und Trockenreinigung des Sensors vorbereiten solltest. Bei anderen Herstellern läuft das Procedere recht ähnlich ab, manche haben hierfür auch (je nach Firmware-Version) einen gesonderten Modus, welchen du im Menü aktivieren kannst.

  1. Vergewissere dich, dass der IBIS ausgeschaltet ist, indem du im
    AUFNAHMEMENÜ > AUFNAHME-EINSTELLUNG > IS MODUS > AUS
    wählst. Mit dieser Einstellung wird der Sensor während der Reinigung in seiner Position fixiert.
  2. Wählen unter
    EINRICHTUNG > TASTEN/RAD-EINSTELLUNG > AUFN. OHNE OBJ. > AUS.
    Dadurch wird sichergestellt, dass du den Auslöser nicht versehentlich betätigst, während du den Sensor reinigst (was katastrophale Folgen haben könnte).
  3. Wähle unter
    EINRICHTUNG > POWER MANAGEMENT > AUTOM. AUS > AUS.
    Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Kamera nicht automatisch ausschaltet, während du noch den Sensor reinigst. Hierbei läuft nämlich auch mal gerne das integrierte Reinigungsprogramm ab.
  4. Nun kannst du wie gewohnt, deinen Sensor reinigen (Schritt 4 B)
  5. Anschließend musst du lediglich die Einstellungen aus den Schritten 1,2 und 3 rückgängig machen, um deine Kamera wieder wie gewohnt verwenden zu können.

Schritt 4 B: Die Reinigung

Je nach Hersteller des Kits sind die Swabs bereits befeuchtet, oder müssen ggf. noch mit der richtigen Menge an Flüssigkeit befeuchtet werden. Befolge hierbei unbedingt genauestens die Angaben des jeweiligen Herstellers. Experimente, wie das Mischen unterschiedlicher Reiniger solltest du unbedingt vermeiden! Führe den Stab behutsam über den Kamerasensor, um Verschmutzungen zu entfernen. Vermeide seitlichen Druck.

diy sensorreinigung fujifilm x t5 swab - Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5 - Streetfotografie | Landschaftsfotografie | Reisefotografie

Schritt 5: Zusammenbauen und Funktionstest

Für den Fall, dass du deine Kamera während der Reinigung eingeschaltet halten musstest, kannst du nun die Schritte 1,2 und 3 aus „Schritt 4 A“ rückgängig machen – sofern noch nicht bereits geschehen.

Schraube nun dein Objektiv wieder an und mache am besten direkt ein Foto. Ich nutze gerne unsere weiße Wohnzimmerwand – hier fällt Staub bereits auf dem Sucher oder der kleinen Bildvorschau auf.

diy sensorreinigung apsc sauber - Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5 - Streetfotografie | Landschaftsfotografie | Reisefotografie

6 Tipps und Vorsichtsmaßnahmen zur Sensorreinigung deiner Kamera

Die Sensorreinigung erfordert Sorgfalt und Präzision. Hier sind noch einige wichtige Tipps und Vorsichtsmaßnahmen, die du beachten solltest, um eine erfolgreiche und sichere Reinigung durchzuführen:

Tipp 1: Vermeidung von Überreinigung
Reinige deinen Kamerasensor nur, wenn es wirklich notwendig ist, um das Risiko von Beschädigungen zu minimieren. Überreinigung kann den Sensor beeinträchtigen. Auch kann natürlich auch bei jeder Reinigung etwas schief gehen. Seltener Reinigen –> gerigere Wahrscheinlichkeit für Fehler 😉

Tipp 2: Vermeidung von übermäßigem Druck
Übe während der Reinigung keinen übermäßigen Druck auf den Sensor aus. Sanftes Vorgehen ist entscheidend, um Kratzer zu vermeiden.

Tipp 3: Aufbewahrung und Pflege des Sensor Cleaning Kits
Halte dein Sensorreinigungsset sauber und gut organisiert, um eine kontaminierte Ausrüstung zu verhindern. Bewahre das Kit am besten an einem staubfreien Ort auf und schließe die Behälter mit Reinigungsflüssigkeit fest, um Austrocknen zu verhindern.

Tipp 4: Verwendung von Handschuhen
Trage bei der Sensorreinigung saubere Handschuhe, um Fingerabdrücke oder Hautöle zu vermeiden, die den Sensor verschmutzen könnten.

Tipp 5: Professionelle Hilfe in Erwägung ziehen
Wenn du unsicher bist oder Bedenken hast, deine Kamera selbst zu reinigen, scheue dich nicht davor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Fotofachgeschäft oder eine Kamerawerkstatt kann eine sichere Reinigung durchführen.

Tipp 6: Testaufnahmen machen
Mache nach der Reinigung einige Testaufnahmen, um sicherzustellen, dass der Sensor frei von Flecken und Unreinheiten ist. Dies ermöglicht dir, Probleme frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls weitere Reinigungen vorzunehmen. Auch vor wichtigen Shootings oder einer Reise macht es durchaus Sinn, vorab nochmals einige Test-Bilder zu knipsen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Fazit

Die Sensorreinigung deiner Fujifilm X-T5 ist ein unverzichtbarer Schritt, um sicherzustellen, dass deine Bilder stets in bester Qualität erstrahlen. In diesem Artikel haben wir die Wichtigkeit der Sensorreinigung beleuchtet und gezeigt, wie du diesen Prozess mithilfe des K&F Concept Sensor Cleaning Kits erfolgreich bewältigen kannst.

Denke daran, dass die Sensorreinigung Geduld und Sorgfalt erfordert. Mit den richtigen Werkzeugen und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst du in der Lage sein, deinen Kamerasensor effektiv zu pflegen und Verschmutzungen zu beseitigen.

Denke daran, die Tipps und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um potenzielle Schäden zu vermeiden. Durch die regelmäßige Sensorreinigung und die sorgfältige Pflege deiner Kamera kannst du sicherstellen, dass du weiterhin beeindruckende Aufnahmen machst.

Bevor du dich an die Reinigung deiner Kamera machst, informiere dich bitte nochmals im Handbuch deiner Kamera über die wichtigsten Schritte. Auch Plattformen wie YouTube können dir natürlich mit vielen Videos zu diesem Thema helfen und dir eventuell ein wenig die Angst nehmen, etwas falsch zu machen.

Bist du dir nicht sicher, hast vielleicht gerade keine ruhige Hand, oder ist dein Sensor sehr stark verschmutzt, dann weiche für die Sensorreinigung besser auf einen professionellen Dienstleister*innen aus.

Bleib kreativ, halte deine Kamera in Top-Zustand und genieße die Welt der Fotografie mit all ihren Facetten!

Christopher

Lass mir doch gerne einen Kommentar da, wenn du dir mehr Artikel zu Tipps & Tricks rund um die Fotografie wünschst – gerne auch mit Themenvorschlägen! 🙂