Palermo | Nacht | Gassen | Streetphotography

In der heutigen Zeit hat sich die Fotografie zu einem immer beliebteren Hobby und Beruf entwickelt. Dies ist sicherlich durch den vereinfachten Zugang zur Fotografie bedingt. So machen mittlerweile selbst Mobiltelefone Bilder in hoher Qualität. Manche Fotograf*innen haben sich gar einzig dem Thema der „Smartphone-Fotografie“ verschrieben. Doch auch (semi-)professionelles Equipment hat mit den „Pro-Sumer“ seinen Abnehmer*innen in der breiten Masse gefunden. Hier soll es nun um sechs inspirierende Foto-Link-Partys gehen, die ich mir in regelmäßigen Abständen entweder näher ansehe, oder selbst daran teilnehme.

Mit dem Aufkommen von Social-Media-Plattformen und Blogging-Tools wie WordPress ist das Teilen von Fotos einfacher denn je geworden. Eine Möglichkeit, wie Fotograf*innen und Blogger*innen ihre Arbeit teilen und mit anderen in Kontakt treten können, sind Foto-Link-Partys oder Foto-LinkUps.

Diese kurzweiligen Online-Events sind eine tolle Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und sich inspirieren zu lassen. In diesem kurzen Artikel werde ich dir sechs inspirierende Foto-Link-Partys vorstellen. Du bist natürlich herzlich dazu eingeladen, an diesen teilzunehmen!

Foto-Link-Partys sind virtuelle Veranstaltungen, bei denen Blogger*innen und Fotograf*innen ihre Arbeit teilen. Diese Partys werden normalerweise auf Blogs oder Social-Media-Plattformen veranstaltet und stehen allen offen, die daran teilnehmen möchten.

Das Konzept hinter einem Foto-Linkup ist eigentlich relativ einfach.

Der Veranstaltende definiert zunächst einige Regeln, wie zum Beispiel:

  • Thema der Link-Party und Fotografisches Genre
  • Anzahl der Fotos pro Beitrag
  • Dauer des LinkUps
  • Maximale Anzahl der Beiträge pro Teilnehmer*in
  • Start- und Enddatum

Teilnehmende Blogger*innen und Fotograf*innen haben nun in der Regel zwischen einer Woche und zwei Monaten Zeit, ihre Beiträge einzureichen und in den Kommentaren zu bewerben.

Nach Ablauf der Teilnahmefrist präsentiert der Gastgebende je nach Link-Party und seinen Richtlinien einige der besten Einsendungen. Bei den meisten Fotografie-LinkUps steht allerdings die Feedback-Kultur im Vordergrund, soll heißen: die Teilnehmenden „bewerten“ einander und erfreuen sich meist an den Einsendungen der anderen Teilnehmenden.

Warum dich ein Foto-Linkup inspirieren kann

Das Schöne in der Blogging-Szene: Sie ist so wahnsinnig vielfältig! Und so auch die Foto-Link-Parties, die man hier finden kann. Hier ein paar Beispiele, wie dir die Teilnahme an einem Foto-Linkup ein wenig Kreativität verschaffen kann:

  • Probiere dich einmal in einem anderen Genre, beispielsweise der Street-Fotografie
  • Du bist zeitlich limitiert, deine Aufgabe zu lösen
  • Die anderen Teilnehmer*innen geben dir Feedback
  • Du begutachtest die Resultate der anderen Teilnehmer*innen und bist dazu ermuntert, Feedback zu geben
  • Manchmal entdeckst du ganz andere Lösungsansätze oder fotografische Stilmittel

Kommen wir jetzt aber endlich zu den versprochenen Foto LinkUps, an denen ich entweder gerne selbst teilnehme, oder regelmäßig durch die Beiträge schürfe.

Black & White – czoczo.de

Das Black & White Projekt von Marius Launer (czoczo.de) ist das erste Projekt bzw. der erste LinkUp dieser Art, über das ich gestolpert bin – so ziemlich in den ersten paar Tagen meines noch jungen Blogs.

In Marius monatlichen Projekt geht es, wie der Name schon sagt rund um die Schwarz-Weiß Fotografie. Die meisten Teilnehmenden versuchen dabei an ihre jeweils letzten Beiträge anzuknüpfen.
So beschäftigt sich Marius im Jahr 2023 beispielsweise mit der Wuppertaler Schwebebahn. Ich wiederum spiele ein wenig Foto-Bingo und versuche das Thema meines letzten Beitrags immer leicht abzuwandeln.

Wie bringt mich das persönlich weiter?

Ganz einfach: Meistens mache ich meine Straßenfotos in Farbe – S/W nimmt mir die Farbe und zwingt mich dazu mich auf Licht und Schatten zu fokussieren.

Black & White 2023 – powered by CZOCZO.de | Inspirierende Foto-Link-Partys

DND – Der Naturdonnerstag – mainzauber.de

DND – kurz für „Der Naturdonnerstag“ war die zweite Foto-Link-Party auf die ich recht bald gestoßen bin.

Hier geht es, wie der Name schon sagt, rund um die Natur. Nachdem ich gerne wandern gehe, ist eine Teilnahme also nahe liegend. Außerdem bringt mich das Projekt (hoffentlich) dazu, die Kamera wieder öfter mit in die Berge zu nehmen.

Monatsspaziergang – kristinaschaper.de

Über den Monatsspaziergang von Kristina bin ich kurz nach dem Start meines eigenen LinkUps gestolpert und geblieben.
Hier finde ich tolle Beiträge aus Städten und Orten, die ich noch nicht kenne. Meistens sind es Fotos aus der direkten Nachbarschaft der Bloggerin.

Ein sehr persönliches Projekt, mit vielen spannenden Einblicken in die Leben und das Umfeld der teilnehmenden Blogger*innen.

Spiegelungen – fotolaune.de

Bei Sandras LinkUp „Spiegelungen“ dreht sich alles rund um Reflexionen und – wie der Name schon sagt – Spiegelungen. Diese sind auch in den Genres, in denen ich mich gerne aufhalte, sehr verbreitet. Allerdings finde ich meiner Meinung nach zu selten tolle Motive mit Spiegelungen.

Auch wenn ich aktuell noch keinen Beitrag verfasst habe, der sich ausschließlich mit dem Thema befasst, erinnert mich das Lesen der eingereichten Beiträge immer wieder an meinen „guten Vorsatz“. Und so suche ich in meiner täglichen Fotografie immer mal wieder aktiv nach interessanten Spiegelungen.

Spiegelungen | Inspirierende Foto-Link-Partys

365 Tage Challenge – deramateurphotograph.de

Nur etwas für die ganz harten unter uns ist die 365 Täglich ein aktuelles Bild von Bernhard. Hier geht es darum, jeden Tag ein aktuelles Bild aufzunehmen – und dieses im besten Fall auch noch am selben Tag zu bloggen.

Manche der Blogger-Kolleg*innen haben die Challenge für sich zwar ein klein wenig abgewandelt (bspw. in Form von einem Beitrag pro Woche, der dann die Bilder beherbergt), versuchen sich ansonsten aber mit eiserner Disziplin an der Challenge.

Ich muss sagen: Hut ab, vor allen Teilnehmenden!

Fotowalks – blitzeria.eu

Auch die blitzeria veranstaltet ihren eigenen kleinen Foto-Linkup, das „Projekt Fotowalks – Die rennenden Fotograf’innen„.

Für mich persönlich ist mein eigener LinkUp in erster Line auch Ansporn, mich mindestens ein mal im Monat mit meinen aufgenommenen Fotos auseinander zu setzen. Mit jedem Artikel, den ich hier über meine Fotos veröffentliche, beschäftige ich mich nochmals mit meinen Aufnahmen.

Hierbei analysiere ich meine Bilder, überlege mir, welche es in den Beitrag schaffen und vergebe „Schulnoten“. Manchmal ist es gar nicht so leicht, aus mehreren 100 Fotos die zehn bis 20 schönsten oder interessantesten Motive herauszufiltern. Das erfordert einiges an Selbstkritik – aber genau das ist für mich Teil der Challenge!

Fotowalks Projekt – Steetphotography powered by blitzeria.eu | Inspirierende Foto-Link-Partys

Ich hoffe, dir hat meine kleine Zusammenfassung über Foto-Link-Partys bzw. LinkUps gefallen. Für den Fall, dass ich genau deine vergessen habe, lass doch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag!

Wie tragen solche LinkUps zu deiner Kreativität oder Produktivität bei? Lass es mich ebenfalls gerne in den Kommentaren wissen!

Frohes Knipsen und viel Spaß bei deinem nächsten LinkUp!

Christopher